Medieninformation • 30.10.2012 • Neubrandenburg

NB-Radiotreff 88,0 mit neuer Kapitänin

Martina Kelling hat seit dem Ausscheiden von Annerose Mößner das Radio-Ruder in der Hand. Die Dreiunddreißigjährige ist seit Jahren eng mit dem Bürgerradio und mit ihrer neuen Wahlheimat Neubrandenburg verwoben.

Bereits als Kind musizierte Martina Kelling und schwärmt noch heute von den traditionellen Weihnachtskonzertabenden in Familie. Damals prophezeiten ihre Mitschülerinnen: „Du gehörst ins Fernsehen“, also in den Medienbereich, und sollten Recht behalten. Der ursprüngliche Berufswunsch Tierärztin wurde ad acta gelegt und innerhalb ihres Sozialpädagogikstudiums klopfte sie erstmals an die Radiotür.

Ein Verwaltungspraktikum führte die gebürtige Güstrowerin in den Offenen Kanal und eröffnete ihr die Möglichkeiten, die ein Radiosender bietet. Martina Kelling wappnete sich in Sachen Technik und war bald "Meisterin" am Mischpult. Sie engagierte sich im EVA- Projekt und schrieb parallel dazu ihre Diplomarbeit zum Thema "Generationsübergreifende Arbeit", bei der sie neben umfangreichen Recherchen auch aus dem Radioprojekt schöpfen konnte. Danach war sie als Familienhelferin bei einem freien Träger tätig und erfuhr kurze Zeit später, dass NB-Radiotreff 88,0, ihr ehemaliger Praktikums- und Projektort, eine Medienpädagogin suchte. Sie bewarb sich und stieß im September letzten Jahres zum Radioteam um Annerose Mößner.

Als diese für 2012 ihren Ausstieg verkündete, bot sich für Martina Kelling die Chance, mit dreiunddreißig Jahren Leiterin des Bürgerradios zu werden. Die junge kreative Frau stellt sich nun seit Anfang Oktober dieser Herausforderung und kann ihre Vorerfahrungen gebündelt einbringen. So plant sie das vorhandene Netzwerk auszubauen, weitere Projekte zu initiieren, auch über die Landesgrenzen hinaus, und setzt ihren Focus auf den Auftrag des Senders als Medienbildungszentrum.

Auf die Frage nach ihrem ersten Arbeitstag als Leiterin erinnert sich Martina Kelling, dass sie mit einer Kiste in ihrem neuen Büro ankam und ihr Lebensleitspruch: "Mein Tag beginnt mit einem Lächeln" sie begleitete. Diese Poesie bringt die fröhliche und Gedichte schreibende Leiterin von NB-Radiotreff 88,0 mit in die Medienlandschaft von Mecklenburg-Vorpommern und freut sich auf eine spannende und nachhaltige Medienbildungs- und Netzwerkarbeit.

Wer selbst gern Radioluft schnuppern, Anregungen und Wünsche an die Frau bringen möchte, erreicht Martina Kelling, die Leiterin des Offenen Kanal Neubrandenburg, über: m.kelling@nb-radiotreff.de

Photo