Medieninformation • 17.04.2020 • Medientrecker

Bedingungen in der globalen Handyindustrie kennenlernen

Heute stelle ich euch das browserbasierte Online-Game Handy Crash vor. Auch wenn es die Seite schon seit 2015 gibt, bleibt das Thema Handy/Smartphone aktuell. Das Spiel ist ein guter Einstieg in die Themen Handy, Globalisierung, Recycling oder Nachhaltigkeit. Die Seite wird vom Germanwatch e.V. angeboten und liefert zum Thema ebenfalls ein paar schön aufbereitete Unterrichtsmaterialien.

Zum Spiel ist zu sagen, dass es sich um ein “Match Three-Game” handelt. Dabei werden waagerecht oder senkrecht mindestens drei gleiche Objekte kombiniert durch horizontales oder vertikales Bewegen. Dies muss inerhalb einer vorgegebenen Zeit oder einer vorgegebenen Anzahl von Spielzügen geschehen, oder es besteht die Aufgabe spezielle Objekte duch gekonntes Kombinieren von der Spielfläche zu manövrieren.

Das eigentlich Spannende an diesem Spiel ist aber eher das Drumherum an Informationen zu Handyproduktion, Rohstoffabbau und Recycling.

Sabine

Photo